Stadtforschung | Stadtentwicklung | Stadtmarketing | Markenentwicklung | Innenstadt | Handel | Märkte | Kultur | Tourismus | Wirtschaft | Bürgerbeteiligung | Impulsvorträge

Trends sehen, Zukunft verstehen

Wie sieht die Stadt von morgen aus? Wie leben wir, wie arbeiten wir, welchen Stellenwert haben soziale Kontakte? Wir

  • beobachten Trends und Entwicklungen
  • arbeiten heraus, was das für die Stadt der Zukunft bedeutet
  • übertragen diese Ergebnisse in nachhaltige Konzepte für Ihre Stadt

Wir schreiben die Gegenwart nicht fort, sondern bauen auf klare Visionen, Mut und Verantwortung.

Stadtentwicklung neu denken

Stadtentwicklung ist weit mehr als Infrastruktur und Bauen. Wir schauen, wie wir morgen leben und entwickeln mit Ihnen die Grundlagen für

  • attraktive Innenstädte
  • lebenswerte öffentliche Räume
  • die Verknüpfung von Kultur, Tourismus, Wirtschaft, Mobilität und Digitalisierung

Die Entwicklung von Städten nach sozialen, natur- und umweltbezogenen Gesichtspunkten schafft Zukunft.

Stadtmarketing ist mehr

Wirklich nur Events? Stadtmarketing kann mehr. Wir sind Ihr Partner, wenn es um professionelles Stadtmarketing aus einer Hand geht:

  • Marketing für Kultur, Tourismus, Wirtschaftsstandort, Innenstadt
  • Neubürger- und Verwaltungsmarketing
  • Gestaltung des öffentlichen Raums

Mit unseren Marketing- und Medienexperten betreuen wir sie von A-Z: Konzept, Text, Gestaltung, Produktion erfolgen aus einer Hand.

Die Stadt als Marke profilieren

Wofür steht Ihre Stadt? Womit soll sie in Verbindung gebracht werden? Hat Ihre Stadt eine Identität? Wir geben Ihrer Stadt Profil:

  • Entwicklung von Markenwerten und Positionierung
  • Beteiligungsprozesse und Marktforschung
  • Visuelles Markenbild/Corporate Design

Aus der kommunalen Dachmarke leiten wir eigenständige Submarken zum Beispiel für Kultur, Touristik oder den Wirtschaftsstandort ab.

Beteiligung sinnvoll nutzen

Bürger- und Akteursbeteiligung sind Bestandteil der Stadtentwicklung. Wir konzipieren, organisieren und führen durch:

  • Expertengespräche & Gruppendiskussionen
  • Befragungen & Workshops
  • Onlineportale & Ideenplattformen

Ergebnisstark und zügig sollen die Ergebnisse vorliegen. Wir unterstützen Sie bei der Planung des Umfangs des Beteiligungsprozesses sowie bei der Auswahl der richtigen Methoden.

Der Blick von außen

Weiterhelfen, unterstützen, einen unabhängigen Ansprechpartner haben – das verstehen ich unter Mentoring. Mit Lebens-, Berufs- und Facherfahrung bin ich Ihr

  • persönlicher Entwicklungspartner
  • fachlicher Unterstützer
  • Mentor und Gesprächspartner

Nutzen Sie meine Sicht von außen, langjährige Erfahrung, Empathie und bauen Sie auf ein hohes Maß an Vertrauen.

Vorträge

Städte und Innenstädte entwickeln heißt, Eigenverantwortung zu übernehmen. Meine Vorträge richten sich an alle Akteure, rütteln auf, hinterfragen und setzen Impulse. Erfrischend, praxisnah und mit Klartext. Vortragsthemen (Auszug):

  • Stadt und Innenstadt der Zukunft. Trends, Fakten. Impulse.
  • Stadt und Handel in Zeiten von Internet und Online. Wohin geht die Reise?
  • Innenstädte und Quartiere lebenswert entwickeln. Trends, Inspiration.
  • Mehr Leben in der Innenstadt. Warum wir Wochenmärkte wirklich brauchen.