Kulturtrends | Kulturmarken | Kulturkonzepte | Kulturprogramme | Veranstaltungen | Kulturmarketing | Beteiligungsprozesse

Kulturberatung – fundiert, praxisnah, aus einer Hand

Kultur ist Standort- und Imagefaktor. Kultur ist einer der ganz großen Trends, der das gesellschaftliche Leben in Zukunft prägt. Mit unserer auf Praxiserfahrung und kulturwissenschaftlichem Hintergrund basierenden Kulturkompetenz betreuen wir seit vielen Jahren erfolgreich:

  • Kommunen und Regionen
  • Kulturinstitutionen und Kulturanbieter
  • Veranstaltungsstätten

Maßgeschneiderte Konzepte auch bei begrenzten kulturellen Budgets sind unser Ziel. Wir betreuen Sie von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Von A-Z.

Kulturmarken für ein starkes kulturelles Profil

Kultur ist weit mehr als eine Nische im öffentlichen Leben. Kultur gibt einer Stadt oder Region Profil und ist starker Identifikationsfaktor für die Menschen. Wir vermeiden, dass Ihr Kulturangebot austauschbar wird und entwickeln im ersten Schritt eine Kulturmarke. Dabei unterstützen wir Sie bei:

  • Analyse, Kulturtrends und Kultur-Marktforschung
  • Beteiligungsprozesse mit Kulturakteuren, Bevölkerung und Entscheidungsträgern
  • Entwicklung Ihrer individuellen Kulturmarke – inhaltlich und visuell

Hochwertig, lebendig und zeitgemäß – die Kulturmarke prägt Ihr Selbstverständnis und Ihren kulturellen Anspruch.

Kulturkonzepte und Kulturprogramme, die beeindrucken

Sie werden positiv mit Kultur in Verbindung gebracht? Ihr Kulturangebot ist authentisch und passt zu Ihnen, zu Ihrer Stadt und man spricht über Sie. Vor Ort und überregional? Falls das noch nicht so ist, Sie das aber erreichen wollen, unterstützen wir Sie bei:

  • Kulturkonzepte für Kommunen, Kulturanbieter und Veranstaltungsstätten
  • Kulturprogramme und Leuchtturm-Angebote nach Genres und Zielgruppen
  • Integration der Kultur in die Stadtentwicklung
  • Aufbau von Kulturorganisation und -management

Nach Abschluss von Marke, Konzept und Programmplanung betreuen wir Sie auch in der Umsetzung und coachen Sie solange, bis alles passt.

Tolles Kulturprogramm. Und Ihr Kulturmarketing?

Der Kulturbesucher erwartet Besonderes, er wählt aus. Die Vermarktung Ihres Kulturstandorts, Ihres Kulturprogramms und Ihrer Veranstaltungsstätte muss mit diesen Ansprüchen mithalten. Ein Flyer hier, eine Website da genügt nicht mehr. Wir helfen Ihnen bei:

  • Entwicklung des Corporate Designs für Ihr Kulturangebot
  • Maßnahmenplanung für die Kulturvermarktung
  • Medienrealisierung: Online, Print, Social Media
  • Kooperationen

Darüber hinaus sind wir Ihr Ansprechpartner für neue Wege der Kulturvermittlung und des Kulturtourismus.